Aufstiegswettkampf zur zweiten Bundesliga in Hannover mit der Luftpistolenmannschaft der SG. BooKuRiTra.
Am 25.02.2024 fand der Wettkampf im Bundesstützpunkt Hannover statt.
Jeweils zwei Mannschaften aus den vier Norddeutschen Landesverbänden dürfen
an den Start gehen. Hinzu kamen die beiden Mannschaften aus der zweiten Bundesliga.
Sie waren dort auf den Abstiegsplätzen gelandet und mussten nun um den Wiederaufstieg kämpfen.
Bevor wir am Samstag die Reise nach Hannover antreten wollten, erhielten wie am Donnerstag eine Schreckensnachricht : Einer unser besten Schützen, Thore Moldenhauer, hatte sich die Abzugshand verstaucht und konnte somit nicht in Hannover abtreten!
Unser Ersatzschütze, Tom Bidinger, der sich seit Tagen einem Bandscheibenvorfall hatte und eigentlich nicht zum Einsatz kommen sollte, musste notgedrungen einspringen!
Aber aufgeben war keine Option! Wir sind am Samstag ohne Thore nach Hannover gefahren und wollten nicht „kneifen“!
Am Samstag haben wir dann im Hotel eingecheckt und sind dann am Abend gemeinsam zum Pizza essen gegangen.
Nach dem Frühstück am Sonntag ging es dann zum Schießstand. Da vier von den fünf Schützen den Stand noch nicht kannten und wir noch genügend Zeit bis zum Start hatten, habe ich dann mit allen einen Rundgang durch die Anlage gemacht.
Um 10.00 Uhr habe ich die Mannschaft angemeldet und die Schützen gingen zur Waffenkontrolle. In Hannover stehen die Mannschaftsschützen auf dem Stand nebeneinander und müssen jeweils 40 Wettkampfschuss abgeben. Es wurden zwei Durchgänge geschossen.
Schon in der Probezeit habe ich bei Tom gemerkt, das er Schmerzen hat. Tapfer hat er versucht die Schmerzen zu unterdrücken und zwischendurch immer wieder kleine Übungen für seinen Rücken gemacht. Am Ende hat er die 40 Schuss durchgehalten, aber sein Ergebnis (330 Ringe) war natürlich nicht das was er sonst schießt. Im zweiten Wettkampf waren die Schmerzen noch schlimmer geworden, aber trotzdem schaffte er dann noch 331 Ringe. HOCHACHTUNG TOM! Du hast für die Mannschaft gekämpft! Vielen Dank von mir dafür.
Auch Sven Nietzschellack hatte im 1. Durchgang Schwierigkeiten und erzielte für ihn schlechte 339 Ringe. Im zweiten Wettkampf waren es dann aber 348 Ringe!In Ordnung gingen die Ergebnisse von Carolin Engel mit 366 Ringen und 368 Ringen! Tjark Buchwald erzielte 361 Ringe und 362 Ringe. Auch Magnus Moldenhauer konnte seine Wettkämpfe mit jeweils guten 358 Ringen abschließen.
Der Blick in die Ergebnisliste zeigte dann Platz 10 von 10!
Ich konnte sehen, wie enttäuscht die Gesichter der Schützen waren, aber ich habe ihnen schnell klar gemacht, das es dafür keinen Grund gibt!
WIR WAREN DIE BESTEN VOM LANDESVERBANG DES NDSB und dürfen somit in Hannover teilnehmen!
Außerdem wurde jedem klar, das wir weiter trainieren müssen um dann evtl. im nächsten Jahr wieder in Hannover dabei zu sein!
Ich hoffe ich spreche für alle:
Auf in die Ligasaison 2024/2025 !
Sportleiterin der SG BooKRiTra
Sonja Ostermann